Ich denke immer an dich

Quelle: edition nove - „Ich denke immer an dich“ ist eine Aussage in einem Briefwechsel einer unvergesslichen Liebesbeziehung mit einer Urlaubsbekanntschaft. Diese Tage am Meer waren von großer Romantik und wurden mit jugendlicher Begeisterung in einem Tagebuch beschrieben. Inspiriert durch das Jahr der Jubiläen in Österreich fühlt sich die 66-jährige dazu aufgerufen, diesen Teil ihrer Lebensgeschichte aufzuarbeiten. Sie erkennt, dass viele Werte der Moral und Ordnung in der jeweiligen Gesellschaft durch einen allgemeinen Zeitgeist geführt werden und sie ist erfreut vom sichtbaren Wachstum und Verständnis im Zusammenleben der Menschen. Die Autorin bringt in diesem Roman ihre Beobachtungen und Erfahrungen einer langen Lebenszeitspanne ein. Es klingt die Erkenntnis durch, dass die Lebenswege dem Menschen immer wieder Entscheidungen abverlangen und Schuldzuweisungen an eingetretenen Ereignissen ausbleiben können, da mögliche andere, unbegangene Wege im Dunkel bleiben. „Wenn die Fenster der Wahrnehmung rein wären, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich.“ schrieb schon William Blake, der englische Dichter und Maler (1757-1827).


Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS

Quelle: galileo computing - Die Qualität einer Website entscheidet über ihren Erfolg. Wie gut finden sich die Besucher zurecht? Wie durchdacht ist die Navigation, wie ansprechend das Design? Um wirklich professionelle Seiten zu bauen, reichen HTML- und CSS-Kenntnisse alleine nicht aus. Dieses Buch zeigt Ihnen anhand eines Beispielprojekts, wie Sie Ihre Website mit (X)HTML und CSS effektiv und standardkonform umsetzen. Hier wird erklärt, wie Sie Ihre Site strukturieren, welche Elemente Sie wozu einsetzen und wie Sie professionelles Design durch abgestimmte Farbschemata erzeugen. Ein Buch voller Profi-Wissen!


Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg - Ein Porträt

Quelle: pendo verlag - Es ist der 21. Juli 1944 als Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg ihren Kindern eröffnet, dass ihr Vater erschossen wurde. Zu dieser Zeit ist sie schwanger mit Konstanze von Schulthess. Jetzt hat die Tochter das Leben ihrer Mutter nachgezeichnet.


Meine drei Leben

Quelle: amalthea verlag - Mit der Weisheit eines 80-Jährigen blickt der langjährige Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, Fernsehpionier und Vollblutpolitiker Helmut Zilk zurück und gewährt tiefe Einblicke in sein Leben. Seine berührende Autobiografie erhellt zugleich ein Stück Zeitgeschichte.


Jörg Haider - Mensch, Mythos, Medienstar

Quelle: Amazon - Man muss anerkennen, dass er ein Mensch gewesen ist, der außergewöhnlich war.“ Alfred Gusenbauer über Jörg Haider.

Jörg Haider hat viel verändert: Darstellungsform und Sprache der Politik, die wechselseitige Beziehung von Macht und Medien – und nicht zuletzt das Bundesland Kärnten, innen ebenso wie in der äußeren Wahrnehmung. Aber was hat ihn so außergewöhnlich gemacht, dass er bis über seinen Tod hinaus polarisiert?

Uwe Sommersguter und Georg Lux gehen diesen Fragen in „Jörg Haider – Mensch, Medienstar, Mythos“ auf den Grund. Gemeinsam mit politischen und privaten Wegbegleitern zeichnen sie den Lebensweg des umstrittenen Politikers nach. Freunde, Gegner und Beobachter kommen zu Wort und sprechen auch über den Menschen Jörg Haider abseits von Scheinwerferlicht und Blitzlichtgewitter.


Andalusien

Quelle: DuMont - Andalusien ist eine besonders vielfältige und - vor allem für Reisende, die bereit sind, ab und an die touristischen Trampelpfade zu verlassen - eine bereichernde Region. Für Kenner ist es das Bilderbuchspanien schlechthin. Der Bogen der sehenswerten Kulturgüter spannt sich weit: von den Resten der ältesten spanischen Siedlung am Atlantik, über die von den Phöniziern gegründete Stadt Cádiz, die Hauptstadt Sevilla mit ihrem reichen Erbe aus arabischer bzw. maurischer Zeit, die 1000-jährige Kalifenstadt Córdoba und die Universitätsstadt Granada, in der die berühmteste aller Maurenburgen an 1001 Nacht erinnert, bis hin zum neuen Picasso-Museum in der Hafenstadt Málaga. Daneben laden Hunderte schöne Küstenkilometer an Atlantik und Mittelmeer zu einem erholsamen Strandurlaub ein. Die besondere Liebe der Autorin gilt jedoch nicht zuletzt dem ländlichen Andalusien, den weißen Dörfern und faszinierenden Gebirgslandschaften, wo sich in den letzten Jahren eine kleine, aber feine touristische Infrastruktur etabliert hat.

Die andalusischen Must-sees, die man gut zu einer Rundreise verbinden kann, werden sehr ausführlich im DUMONT Reise-Taschenbuch Andalusien behandelt.


Simplify your Life

Quelle: Amazon - Wer würde nicht gerne sein Leben einfacher und überschaubarer gestalten? Die Welt ist schließlich komplex genug. Simplify your life hält, was der Titel verspricht: Werner Tiki Küstenmacher und Zeitmanagement-Guru Lothar Seiwert haben eine Fülle von konkreten Tipps parat und verzichten dabei auf Platitüden.

Alles ist sofort umsetzbar, bis hin zu den Tipps zum Umgang mit der Informationsflut. Die Botschaft: Unordentlich zu sein, ist kein Schicksal, sondern vergleichbar mit einer leichten Sucht. Wer sich ändern möchte, kann es schaffen.

Aufgebaut ist das Buch nach dem Schema einer "Lebenspyramide": Erste Aufgabe und damit quasi der Sockel der Pyramide ist, seinen Arbeitsplatz zu entwirren und seine Umgebung zu entrümpeln. Küstenmacher begleitet seine Leser buchstäblich durch jeden Raum der Wohnung. Sein Rezept: Vieles, was man besitzt, benutzt man längst nicht mehr und braucht man auch nicht; es ist Ballast, der einen buchstäblich belastet. Weniger Sachen bedeuten mehr Geld und mehr Wahlfreiheit. Also wird aussortiert, wenn nötig radikal.

Von den einzelnen Bereichen geht es zum großen Ganzen: Die Spitze der Pyramide bilden Tipps, wie man sich selbst vereinfacht, indem man sein Lebensziel entdeckt, seine Stärken entwickelt und sich selbst enträtselt. Denn eine chaotische Wohnung, anstrengende Beziehungen und ein Konto, das ständig in den Miesen ist, sind nicht selten Ausdruck einer Persönlichkeit, die nicht im inneren Einklang ist.